News

23. Juni 2026

Keine Gitarrenausbildung mehr an der HfM Berlin?

Aktuell steht eine Schließung der Gitarrenabteilung der HfM Hanns Eisler Berlin und der entsprechenden Bachelor- und Masterstudiengänge im Raum. Der Tonkünstlerverband Berlin appelliert an die Hochschulleitung, von diesen Plänen Abstand zu nehmen.

Seit vielen Jahren gehört die klassische Gitarre zum Studienangebot an der HfM Berlin. Die Absolvent*innen haben in der Vergangenheit auf verschiedenste Weise zur Vielfalt der Musikszene beigetragen: auf den Berliner Konzertbühnen, im Musiktheaterbetrieb, durch Produktionen in Ensembles für Neue Musik und weltweit als Solisten oder Kammermusiker*innen. Viele an der HfM ausgebildete Gitarrist*innen sind zudem in festen Tätigkeiten an Bildungseinrichtungen tätig, darunter Musikschulen, Hochschulen, Verbände und Kulturinstitutionen, und fördern so den instrumentalen Nachwuchs, die kulturelle Vielfalt und den Erhalt des Konzertpublikums.

Durch eine Schließung der Gitarrenabteilung geraten diese Errungenschaften in Gefahr. An deutschen Musikschulen ist die Gitarre das zweitbeliebteste Instrument. Der demographische Wandel erfordert zudem ein Beibehalten der aktuellen Ausbildungsressourcen und sogar ihren Ausbau, um auch in Zukunft professionelle künstlerische und pädagogische Leistungen auf der Gitarre gewährleisten zu können. Auch aus Sicht eines Berufsverbands für Musik wäre der Verlust von Gitarrenabsolvent*innen eine empfindliche Schwächung der Berliner Musikszene.

Mit dem Unterzeichnen dieser Petition können Sie sich für den Erhalt der Gitarrenausbildung an der HfM Hanns Eisler Berlin einsetzen.

» Zur News Liste